Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Panikattacken

Eine Panikattacke ist eine plötzlich auftretende intensive psychische und körperliche Alarmreaktion, die meist ein paar Minuten andauert.

So beschreiben viele Betroffene ihr Erlebnis mit einer Panikattacke:

„Jetzt werde ich sterben!“ denke ich, als plötzlich, ohne besonderen Anlass, mein Herz heftig anfängt zu schlagen. Es fühlt sich an, als springt es gleich aus meinem Brustkorb. Ich empfinde eine Enge in der Brust und meine Kehle schnürrt sich zu, so dass ich nach Luft schnappen muss und mir auch noch schwindelig wird. „Was ist nur mit mir los? Habe ich einen Herzinfarkt?“ Vor Angst bricht mir der Schweiß aus, ich zittere, mir wird weich in den Knien und gleich muss ich erbrechen. Meine Umgebung nehme ich nicht mehr wirklich wahr. Ich bin wie in Watte gepackt und verliere die Kontrolle über mich selbst. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei.
Um den Ort, an dem ich die Panikattacke hatte, mache ich jetzt einen großen Bogen.
Trotzdem erlebe ich wieder eine Attacke. Erschrocken gehe ich erstmal zu meinem Hausarzt. Die körperliche Untersuchung bleibt allerdings ergebnislos, ich wäre gesund. Das beruhigt mich aber nicht. „Hat der Arzt sich vielleicht geirrt?“  Immer wieder erlebe ich Panikattacken, obwohl ich die Orte und Situationen der Anfälle meide und mich immer mehr einschränke. „Werde ich jetzt verrückt?“